Blota Spa

Neugründung seit März in der Karl-Marx-Straße 13

„Lass dich von uns tragen wie von einem Kahn auf der Spree. Warmes Öl, erlesene Produkte, umschmeichelnde Düfte und sanfte Musik werden dir dabei helfen, dich rundum wohl und geborgen zu fühlen.“

Dass die zwei Gründerinnen bereits über 14 Jahren Berufserfahrung verfügen, vermutet man auf den ersten Blick eigentlich gar nicht. Aber Kosmetikerin Kristin Lorsch (31 Jahre) und Sport- und Fitnesskauffrau Jennifer Börner (33 Jahre) sind sich jahrelang in den führenden Hotels der Region begegnet und Freundinnen geworden, wie auch im „BLEICHE RESORT & SPA“, wie es aktuell heißt. Nach unzähligen Kursen und Qualifikationen war beiden klar: Das kann noch nicht alles gewesen sein! Sie würden gern eigene Ideen und Methoden kreieren und umsetzen.

Gründerhilfen von Zukunftswerkstatt und Vermieter

Der Plan reifte so langsam heran und im Januar 2018 hatten die beiden Frauen ihren Erstberatungstermin bei der Gründerwerkstatt in Cottbus. Durch Radiowerbung und Freunde wie Sarah Gwiszcz, die die niedlichen „Schürzchen“ schneiderte, hatten beide von der Zukunftswerkstatt und der möglichen Hilfe dort gehört. Diese verordneten ihnen viele Seminare, diesmal aber zu Themen wie „Steuern und Buchhaltung“ oder „Kostenstruktur und Einnahmequellen“. In der Folge bekamen sie auch konkrete Hilfe von zwei persönlichen Coaches. Sie gaben z.B. Unterstützung bei der Beantragung eines Mikrokredites bei der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) und halfen bei den Kostenkalkulationen. Auch ihr Vermieter hat wichtige Gründerförderung geleistet, denn die Räume wurden ein Jahr reserviert und die Renovierung wurde nach den Plänen der Gründerinnen vorgenommen. Am 1. März 2019 eröffnete dann in der Karl- Marx-Straße 13 „Blota Spa“ – der erste kombinierte Kosmetik- und Massagesalon in Lübbenau. „Blota Spa“ steht im sorbischen für „sumpfige Stube“ und symbolisiert zusammen mit dem Schlangenkönig im Logo, dass man es sich im Spreewald gut gehen lässt.

Babybauch-Party und Junggesellenabschiede

Durch die 14 Jahre Berufserfahrung in den führenden Hotels der Region kann man bei Blota Spa handverlesene Pflegeprodukte und eine ausgezeichnete Ausstattung erwarten. Beheizte Liegen, vorgewärmtes Öl und heiße Kompressen nach der Massage gehören zum Standard. Sonst ist eigentlich nichts Standard, denn gerade die persönlichen Wünsche und Ideen der zu 80 Prozent weiblichen Kundschaft machen den Gründerinnen Spaß. Wie beispielsweise eine Babybauch-Party, die durch eine Anfrage über Facebook entstand und bei der die werdende Mutter samt ihren Freundinnen mit Canapés, Getränken und Wellness verwöhnt wurden. Auch Junggesellenabschiede und Mädelsgruppen sind in dem tollen Ambiente mit Tresen gut vorstellbar. Ein Novum sind auch die Mutter-Kind- oder überhaupt Kinder-Massagen. „Junger Lutki“ nennt sich die 25 Minuten dauernde Massage für Kinder bis 12 Jahren und hat eine beruhigende Ganzkörperölung oder Teilkörpermassage mit warmen Öl und Sagengeschichten zum Inhalt.

Die ganze 120 Minuten dauernde „Große Blota Spa“-Massage hingegen ist etwas umfangreicher. Nach einem Fußbad werden einzelne Körperregionen durch Bürstenstreichungen durchblutet und mit warmem Öl massiert sowie gedehnt. Eine erfrischende Reinigung des Gesichtes stimmt dann auf die wohltuende Kopf- und Gesichtsmassage ein. Hierbei wird eine auf die Gesichtshaut abgestimmte Maske verwendet. Zur völligen Entspannung wird man anschließend in ein Baumwolltuch gehüllt und mit einer warmen Rückenauflage in die Nachruhe begleitet. Eine heiße Kompresse entfernt zum Schluss überschüssiges Öl. Probieren Sie es einfach einmal aus, denn bereits Kunden aus Senftenberg und Calau genießen den neuen Komfort der „sumpfigen Stube“. Sie können sich dieses Erlebnis auch nach Hause holen, denn die Damen sind auch mobil gut ausgestattet. Auch dort wird an der Qualität nicht gerüttelt.

 

 

Öffnungszeiten

Mo: 09:00 bis 16:00 Uhr
Di bis Fr: 09:00 bis 18:00 Uhr
Samstag nach Vereinbarung